Der Herausgeber des STEUERTSUNAMI BITCOIN, Prof. Dr. Joerg Andres, Düsseldorf, hat am 18.09.2023 in Salzburg den bekannten Krypto-Forensiker Albert Quehenberger als weiteren Mitautor für die 2024 geplante 4. Auflage des Werks gewinnen können.

Noch immer werden den Usern von Blockchain-Einträgen (u.a. sog. Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether oder Ripple) tendenziell oft kriminelle Aktivitäten unterstellt. Dies kann u.a. seitens der Finanzverwaltung oder von Bankenseite erfolgen und den jeweils Betroffenen dadurch erheblich belasten.

Ob sich diese Unterstellung im Einzelfall tatsächlich bestätigt, kann oft nur unter aufwendigen Prüfverfahren von absolut erfahrenen Krypto-Forensikern verifiziert werden.

Da es nur wenige solcher Experten gibt, werden diese nicht nur von Privatanlegern, sondern vor allem auch von Strafverfolgungsbehörden und Gerichten als Sachverständige beauftragt.

Einer der ganz wenigen Krypto-Forensiker diesen speziellen Zuschnitts ist Albert Quehenberger, der CEO von AQ FORENSICS aus Neukirchen an der Enknach in Österreich.

Er ist Absolvent des Studiengangs Leadership und Unternehmensführung an der WU Executive Academy in Wien.

Seine profunde Expertise der Blockchain-Forensik hat er u.a. durch Schulungen bei namhaften Unternehmen wie McAfee, Chainalysis, Ciphertrace/Mastercard und Crystal Blockchain Analytics erworben. Zudem resultiert seine einzigartige sicherheitspolitische Perspektive der Blockchain Technologie aus seiner Zeit beim österreichischen Militär. Alles das ist in Summe von entscheidender Bedeutung, um Kryptowährungen in Fiat-Währungen umtauschen und die Herkunft der Mittel hinreichend rechtssicher nachweisen zu können.

Anläßlich eines persönlichen Austauschs in Salzburg ist es dem Herausgeber des STEUERTSUNAMI BITCOIN (1. Auflage 2018, 2. Auflage 2020, 3. Auflage 2022) gelungen, diesen Top-Experten als weiteren Autor für sein Standardwerk für Privatanleger im Bereich Crypto Crime zu akquirieren.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Prof. Dr. Joerg Andres, CEO der DR. ANDRES Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf, kommentiert die aktuellen literarischen Vorbereitungen:

„Seit dem Erscheinen der 3. Auflage des STEUERTSUNAMI BITCOIN im Jahr 2022 hat sich gerade für Steuerpflichtige in Deutschland entscheidend Neues ergeben. Der Schutzbedarf für Anleger ist angesichts der deutlich erweiterten steuerstrafrechtlichen Aktivitäten der bundesdeutschen Finanzverwaltung gerade im Hinblick auf Kriminalitätsvermutungen deutscher Strafverfolgungsbehörden erheblich angestiegen. Umso wichtiger ist es, sich nicht erst bei der Veräußerung, sondern schon beim vermeintlichen Erwerb von Blockchain-Einträgen mit deren Herkunft und Historie vertraut zu machen, um nicht später unverschuldet in ein strafrechtlich geprägtes Zwielicht zu geraten. Mit der Expertise von Albert Quehenberger kann der STEUERTSUNAMI BITCOIN auch hier entscheidendes zukunftsweisendes Know-How vermitteln, das Anlegern unmittelbar hilft und diese wirksam schützt.“

Haben Sie Fragen zur ordnungsgemäßen Dokumentation von Blockchain-Einträgen (u.a. sog. Kryptowährungen) oder sind gezwungen kurzfristig Herkunftsnachweise für Ihre Kryptos darzustellen, sprechen Sie uns an und nehmen mit uns noch heute Kontakt auf.

Sie erreichen uns telefonisch 24/7 unter 0211/388377-0 oder per E-Mail info@andresrecht.de.